[Talk-de] Kreuzung Radwege

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Jan 7 19:39:50 UTC 2009

Am 27. Dezember 2008 13:05 schrieb Dimitri Junker <OSM at dimitri-junker.de>:

> Hallo,

> Wenn man den Fahrradweg einzeln zeichnen will (ich nicht;-) ) dann könnte
> man so angeben ob er auf der daneben gezeichneten Straße oder auf dem
> Bürgersteig verläuft. Eine der Hauptargumente für einzeln gezeichnete
> Fahrradwege sind ja usymetrische Straßen. Hat man rechts eine Fahradspur
> (cw=lane) und links einen Fahrradweg auf dem Bürgersteig (cw=track) kann
> man
> dies bisher mit keiner Methode mappen. Ich würde hier für
> cycleway=left:lane
> cycleway=right:track
> [...]

es gibt noch mehr Argumente fuer einzeln gezeichnete Radwege:

- die genaue Anordnung wird so klar (z.B. geparkte Autos: verhindern das
jederzeitige Ueberqueren der Strasse an allen Stellen, das fuer Bordsteine
propagiert wird)
- man (und vor allem andere Mitmapper) "uebersehen" Kreuzungen und andere
Behinderungen weniger leicht, wie z.B. nur als Tags vorhandene Radwege
uebersehen werden. Oft sind Kreuzungen und Hindernisse nicht auf Strasse und
Radweg sondern nur bei einem vorhanden
- getrennte Oberflaechen und Restriktionen sind uebersichtlicher abbildbar
(sind ansonsten oberchaotisch)
- ich empfinde "Schlenker" und dergleichen, die die beiden Wege im Detail
unterscheiden, durchaus als "mappenswerte" Details, die ich gerne in den
Karten habe, und keineswegs als "ueberfluessig und zu genau"

Martin