[Talk-de] Programmiersprachenvorliebendiskussion ..

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Do Jan 8 08:17:59 UTC 2009

On Wed, 7 Jan 2009, Florian Lohoff wrote:

> Open Source/Free Software so wie auch OpenStreetMap gehen aber von der
> unendlich verfuegbaren Resource Mensch d.h. Personal aus. D.h. dieserlei
> These finde ich in der Open Source/Free Software Welt eben nicht so
> angebracht.
> Dazu kommt ja das die Rechnung mit zunehmender Nutzerzahl ja Recht
> schnell kippt. Wenn nicht _ein_ sondern _tausend_ Rechner getauscht
> werden muessen weil Java gerade hip ist wuerde sich vielleicht der
> Personaleinsatz doch lohnen.
>
> Und dafuer das Applikationen immer auch die resourcen ausnutzen dafuer
> [...]

Genau damit bestätigst Du mich aber. Diese Probleme liegen nämlich nicht
an Java, sondern an schlechten Algorithmen. Mit einer sinnvolleren
Herangehensweise könnte man das beheben. Das muss allerdings eben der
Leidensdruck groß genug sein.

Wie überall ist nämlich der begrenzende Faktor die zur Verfügung stehende
Zeit der Entwickler. Die Entscheidung ist hier
a) Mehr Funktionalität, dafür weniger optimiert,
b) Stark optimiert, dafür weniger Funktionen.

In den meisten Fällen ist Punkt a vorzuziehen.

Ciao