[Talk-de] Programmiersprachenvorliebendiskussion .. Was:JOSM-Geschwindigkeit

dgdg osm at fronhausen.com
Do Jan 8 11:27:56 UTC 2009

> Dazu kommt ja das die Rechnung mit zunehmender Nutzerzahl ja Recht
> schnell kippt. Wenn nicht _ein_ sondern _tausend_ Rechner getauscht
> werden muessen weil Java gerade hip ist wuerde sich vielleicht der
> Personaleinsatz doch lohnen.

Schön wäre es, wenn diese Kriterien auch beim Thema Ergonomie von Freier
Software berücksichtigt würde.
Gerade JOSM ist ein Beispiel für eine schreckliche bis gar nicht vorhandene
Ergonomie gepaart mit einem erheblichen
Wartungsaufwand beim Anwender (Inkompatibilitäten der Plugins nach Update
etc.).
Da macht sich ja offensichtlich auch kein Programmierer gedanken, dass bei
zunehmender Nutzerzahl tausende von Nutzern Stunden um Stunden damit
verbringen, mit dieser Software klar zu kommen.

Auch privat mache ich irgendwann mal eine Kosten-/Nutzenrechnung auf und
greife zu kommerzieller Software, wenn ich damit deutlich einfacher und
schneller zum Ziel komme. Meine persönlichen Ressourcen sind leider
begrenzt. Sowohl Zeit als auch Geld. Aber manchmal fehlt es eben mehr an der
Zeit.

Ich habe durch aus Verständnis für Hobby-Programmierer, die lieber neue
Features einbauen, statt mal ein wenig Zeit in die Ergonomie der Programe zu
stecken. Dafür müsste man raus aus dem Kämmerlein und Anwender-Feed-Back
berücksichtigen. Und mit lässig verwöhnten Windows-Anwendern reden
(igitt-igitt). Dann lieber für die Linux-Gemeinde programmieren. Die sind da
nicht so wählerisch. ;-)

> Fazit: Nimm moderne Sprachen wie Perl, Python, Ruby wenn Du schnell
> Ergebnisse haben willst. C, C++ für alles andere. Ich persönlich würde
> Java nicht empfehlen, aber bestimmt gibt es auch gute Gründe für Java :-)

In diesem Punkt sind wir uns einig. Unter Windows sind Java-Programme eine
einzige Katastrophe (vor allem in puncto Bedienung). Ob das nun an Java
selbst liegt oder an den oft hastig zusammengezimmerten Programmen, kann ich
nicht beurteilen.

Detlef