[Talk-de] Neuauflage OSM-Buch / Merkaartor- und Kosmos-User?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Jan 8 16:50:05 UTC 2009

On Thu, 2009-01-08 17:25:07 +0100, Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de> wrote:

> Vielleicht etwas über Projektionen und Ellipsoiden? :-)

Das ist sicher nicht ein Problem von OSM und gehört auch nicht ins
Buch. ABER--wenn Du einen guten Buch-Vorschlag (deutsch oder englisch)
hast, der die Themen "Ortsbestimmung", "Umrechnung" etc. wirklich
tiefgehend beleuchtet, würde ich das wohl sofort kaufen.

Drin sein sollte alles, was das Herz so erfreuen kann:

  * Die Erde als Kugel mit Längen- und Breitengrad
  * Die Erde als Rotationsellipsoid
  * Die Erde als Geoid
  * UTM, GK
  * Höhe: Was ist "Höhe" eigentlich? Abstand zum Mittelpunkt?
    Senkrechte Entfernung (bzgl. der Oberfläche) zum Ellipsoid? ...
  * Vorstellung der unterschiedlichen Referenzsysteme
  * Umrechnung dieser ineinander.
  * Unterschiede, zeitliche Veränderung (z.B. Kontinental-Drift)
  * ...

MfG, JBG

Signature of:               http://www.eyrie.org/~eagle/faqs/questions.html
the second  :