[Talk-de] Neuauflage OSM-Buch / Merkaartor- und Kosmos-User?

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Do Jan 8 17:07:39 UTC 2009

On Thu, 8 Jan 2009, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Das ist sicher nicht ein Problem von OSM und gehört auch nicht ins
> Buch. ABER--wenn Du einen guten Buch-Vorschlag (deutsch oder englisch)
> hast, der die Themen "Ortsbestimmung", "Umrechnung" etc. wirklich
> tiefgehend beleuchtet, würde ich das wohl sofort kaufen.
>
> Drin sein sollte alles, was das Herz so erfreuen kann:
>
>  * Die Erde als Kugel mit Längen- und Breitengrad
>  * Die Erde als Rotationsellipsoid
>  * Die Erde als Geoid
>  * UTM, GK
>  * Höhe: Was ist "Höhe" eigentlich? Abstand zum Mittelpunkt?
> [...]

de.wikipedia.org und wo das inhaltlich zu flach ist: en.wikipedia.org

Wenn ich mir z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Geodetic_system anschaue,
dann ist das eigentlich nicht schlecht (ich habe es natürlich inhaltlich
nicht alles geprüft, aber Fehler findest Du auch in Fachbüchern).

Auch das hier sieht nicht schlecht aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Höhe_(Geodäsie)
http://de.wikipedia.org/wiki/Höhensystem
hier scheint sogar de.wikipedia.org den en.wikipedia.org vorraus zu sein :-)
http://en.wikipedia.org/wiki/Above_mean_sea_level

Ciao