[Talk-de] Linienbündel -- Vorschlag lane_group

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Do Jan 8 19:19:51 UTC 2009

Andreas Labres schrieb:
> Nur ein Gedanke dazu, den ich irgendwo unterbringen wollte: man sollte eine
> Baumreihe (Alleebäume) in diese "Lane"-Überlegungen miteinbeziehen. Erstens gibt
> das für's Rendering farblich was her und zweitens ist das für die Frage kann ich
> von Spur A nach Spur B wechseln nicht unerheblich.

Mit lane_group kein Problem, denk dir einfach ein Set von Keys und
Values für solche Sachen aus (divider=trees oder was auch immer du
sinnvoll findest) und häng eine entsprechend getaggte Relation/Linie in
die lane_group-Relation. So etwas wäre auch in nullkommanix ins lanetool
eingebaut. Ist aber eine Sache für ein ergänzendes Proposal, imo.

Wenn man so was auch als Info für Spurwechsel haben will, könnte man das
mit access-Tags erledigen: Sinnvolle Implikationen für die einzelnen
Werte vorgeben (so dass man im Normalfall keine zusätzlichen Tags
braucht) und sauber dokumentieren, wenn mein Trenner dann anders als die
Standardvariante seines Typs z.B. zu Fuß überwindbar ist, ein foot=yes ran.

Tobias Knerr