[Talk-de] Fehlende Straßen/Wege/Pfade

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Jan 9 14:56:46 UTC 2009

Hallo!

Beim Fahren oder Spazierengehen fällt mir immer wieder auf, daß ich
an einer Einmündung/Kreuzung vorbeikomme und von den Wegen noch einer
fehlt. Da ich nicht 'reinfahre, kann ich den entsprechend auch nicht
mappen.

Im Moment such' ich die Teile zusammen, um eine Art von kleinem
elektronischen Winkelmesser zu bauen, sodaß ich zumindest schonmal
vermerken könnte, in welche Richtung die Straße abgeht. (Ein kleines
Brettchen in Pfeilform, daß in Straßenrichtung gehalten wird, sowie
ein Poti mit großem Knauf, der in Richtung der Sonne gedreht wird.
Durch die Ortskenntnis (GPS), die bekannte Zeitzonenzeit (Uhr) und die
wahre Ortszeit (Uhrzeut -> Position) ist die Himmelsrichtung recht
einfach zu ermitteln und via eines PTY in NMEA zu bringen. Von da aus
reicht ein kleiner Patch und schon hat man ein ordentliches Heading,
das vom Kurs abweicht und in Richtung der fehlenden Straße weist.)

Ich denken da im Moment daran, dafür einen node anzulegen:

fixme='Missing Way/Path/Street'
note='Name/Beschreibung von dem, was fehlt'
direction='123'

Das "direction"-Tag würde dann die wahre (nicht magnetische) Richtung
enthalten, in der der Weg fehlt.

Das könnte man dann als kleinen Kreis mit einem Pfeil dran im
Maplint-Layer rendern lassen.

Was haltet Ihr davon? Oder gibts da schon was? Andere Vorschläge?

MfG, JBG

Signature of: 17:45 <@Eimann> Hrm, das E90 hat keinen Lebenszeit Call-Time Counter mehr
the second  : 17:46 <@jbglaw> Eimann: Wofür braucht man das?
              17:46 <@jbglaw> Eimann: Für mich ist an 'nem Handy wichtig, daß ich mein
                              Gegeüber hören kann. Und daß mein Gegenüber mich versteht...
              17:47 <@KrisK> jbglaw: was du meinst ist wodka.
              17:47 <@KrisK> jbglaw: es klingelt und man hört stimmen