[Talk-de] Programmiersprachenvorliebendiskussion

John07 osm at jonas-krueckel.de
Fr Jan 9 20:35:31 UTC 2009

Dirk Stöcker schrieb:

> [...]
> nicht umgesetzt werden, weil die momentane Bedienung ergonimsch ist,
> sobald man sich einmal daran gewöhnt hat.

> Andererseits gibt es auch eine Menge stellen, wo auch die Entwickler
> nicht zufrieden sind. Nur stürzen wir uns nicht darauf alles
> umzustellen, solange man nichts besseres (und die notwendige Zeit) hat.
>
> P.S. Bitte bedenke also, wenn Du Vorschläge machst:
> a) Radikale Änderungen werden kaum eine Chance haben (das ist das Problem
>    des wahrscheinlich im Bugtracker immer noch existierenden Vorschlags
>    gewesen.) Und das aktuelle MS Word war ja auch nicht gerade eine
Ich ahne schon schlimmes ;-)
> b) In je mehr kleine Bruchstücke es geteilt wird, desto höher sind die
>    Chancen, alles wird nie umgesetzt.
Jo, ich glaub dann hab ich doch nicht so schlechte Chancen.
> c) Manchmal sind Zwischenschritte notwendig, um ein Ziel zu erreichen.
Sicherlich.
Hab auch schon überlegt, dass wenn mein gesamt Konzept zu radikal ist,
dass ich es einfach mal Merkaartor oder den Leuten, die gerade einen
neuen Editor schreiben, vorschlage. JOSM kann man trotzdem verbessern,
dann halt nicht alles, was ich vorschlage, sondern nur ein Teil.
Merkaartor finde ich von der Bedienung teils schon besser als JOSM,
teils viel schlimmer.
Ich glaube, ich nehm mir schon wieder zu viel vor. Im Forum bekomme ich
viel zu viele Antworten.

> Und natürlich: Umsetzungen folgen immer nur dann, wenn Du einen
> Programmierer davon überzeugen kannst, dass Deine Idee besser ist, als
> das existierende.
Das wird das schwerste. Wenn ich jetzt dann anfangen muss zu
programmieren, dann wird es scheitern ;-)
Gruß
Jonas