[Talk-de] Programmiersprachenvorliebendiskussion

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Fr Jan 9 22:39:53 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Der Lösch-Modus ist praktisch, wenn man einen Weg, der mit zu vielen
> Nodes angelegt wurde, von Hand "ausdünnen" will. Man kann in den
> Lösch-Modus schalten und alle überflüssigen Nodes mit nur einem
> Mausklick pro Node löschen. Ohne Lösch-Modus wäre das ein
> Klick-ENTF-Klick-ENTF-Klick-ENTF... das geht zwar auch, ist aber weniger
> komfortabel.

Ah, stimmt natürlich auch. Mache ich halt nur ganz selten ;-)

Hier kommt dann die Designentscheidung Anfänger- vs. Profi-Editor zum
tragen.

Bei einem Programm auf Anfänger ausgerichtet würde man diese (nicht so
oft genutzte Option) rausnehmen.

Bei einem "Profieditor" wie JOSM kommt diese Option wohl nicht so oft
zum tragen, aber wenn sie benutzt wird ist sie hilfreich - also bleibt
sie drin.

Gruß, ULFL