[Talk-de] Programmiersprachenvorliebendiskussion

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Fr Jan 9 22:56:19 UTC 2009

On Fri, 9 Jan 2009, Ulf Lamping wrote:

> Hier kommt dann die Designentscheidung Anfänger- vs. Profi-Editor zum
> tragen.
>
> Bei einem Programm auf Anfänger ausgerichtet würde man diese (nicht so
> oft genutzte Option) rausnehmen.
>
> Bei einem "Profieditor" wie JOSM kommt diese Option wohl nicht so oft
> zum tragen, aber wenn sie benutzt wird ist sie hilfreich - also bleibt
> sie drin.

Ist mehr die Philosophie. Bei GTK sind sie auch ganz groß im rauswerfen
von Optionen und die GTK Druckdialoge sind für mich deshalb ein graus,
weil ich meist nichtmal den Duplex-Modus oder den Papiertyp einstellen
kann.

KDE gliedert das ganze in normale und Experten-Optionen. Der Experte muss
eben für eine Einstellung einmal mehr klicken. Wenn wir also JOSM so
umbauen, dass der Einsteiger schneller einsteigen kann, ohne dem Experten
seine effizenteren Arbeitsweisen zu verschliessen, dann ist allen
geholfen. Wirklich bessere Bedienkonzepte werden irgendwann auch von den
Experten übernommen.

P.S. Ich will auch einen potlatchartigen Zeichenmodus in JOSM haben. Ich
hatte nur noch keine Zeit dafür.

P.S. Profieditor ist ein Wort, was wirklich grausam aussieht.

Ciao