[Talk-de] Programmiersprachenvorliebendiskussion

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Fr Jan 9 23:53:07 UTC 2009

Dirk Stöcker schrieb:
> Ist mehr die Philosophie. Bei GTK sind sie auch ganz groß im rauswerfen
> von Optionen und die GTK Druckdialoge sind für mich deshalb ein graus,
> weil ich meist nichtmal den Duplex-Modus oder den Papiertyp einstellen
> kann.

GNOME ist für mich genau aus den Gründen gestorben, genauso OS X nachdem
ich eine zeitlang das iTunes benutzt habe ...

> KDE gliedert das ganze in normale und Experten-Optionen. Der Experte
> muss eben für eine Einstellung einmal mehr klicken. Wenn wir also JOSM
> so umbauen, dass der Einsteiger schneller einsteigen kann, ohne dem
> Experten seine effizenteren Arbeitsweisen zu verschliessen, dann ist
> allen geholfen. Wirklich bessere Bedienkonzepte werden irgendwann auch
> von den Experten übernommen.

Ich bin eigentlich gegen eine Einsteiger vs. Experten Sache. Der Trick
ist doch immer dem Einsteiger den Einstieg so einfach wie möglich zu
machen, und dem Experten nicht alles zu verbauen.

Simplify your life!

Erster Ansatz: Alle Einstellungen defaultmäßig so machen, daß sie für
eine möglichst große Anzahl von Leuten passen.

Zweiter Ansatz: Brauchen wir wirklich alle Optionen die möglich sind?

> P.S. Ich will auch einen potlatchartigen Zeichenmodus in JOSM haben. Ich
> hatte nur noch keine Zeit dafür.

?

Gruß, ULFL