[Talk-de] Tagging von Places

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Jan 10 23:41:25 UTC 2009

Hallo,

Hermann Kraus wrote:

> Das finde ich einen ausgesprochen schlechten Vorschlag, der Renderer hat
> gefälligst automatisch zu entscheiden was dargestellt werden muss und was
> nicht. Sonst hat man wieder doppelte Labels, inkonsistente Daten etc.

Es ist m.E. sehr sinnvoll, wenn wir - im Gegensatz zu vollautomatischen
Rendersystemen wie z.B. bei Google - vielfaeltige Moeglichkeiten
einbauen, wie man dem Renderer bei der Arbeit helfen kann - durch
irgendwelche "Hints", die ein unwissender Renderer zwar ignorieren kann,
einer, der sie versteht, aber zur schoeneren Darstellung einsetzt.

Dazu wuerde m.E. durchaus gehoeren, dem Renderer einen Tip zu geben, an
welcher Stelle in einer Flaeche eine Beschriftung zu positionieren ist.
Der Renderer soll natuerlich Methoden haben, automatisch einen guten
Platz dafuer zu finden, aber in den Faellen, in denen er das nicht tut,
sollte man manuell eingreifen koennen.

Denn im Gegensatz zu Google et al. haben wir fuer jeden Quadratkilometer
irgendjemanden, der sich dafuer interessiert, dem es ein Anliegen ist,
dass die Karte da auch gut aussieht. Dieses Potential sollten wir nicht
ungenutzt lassen.

(Wem jetzt ein "aber wir taggen doch nicht fuer Renderer" auf der Zunge
liegt, der moege meine bisherigen Ausfuehrungen zu diesem Thema
ergooglen und mir ersparen, sie zu wiederholen.)

Bye
Frederik