[Talk-de] Tagging von Places

Hermann Kraus herm at scribus.info
So Jan 11 00:00:08 UTC 2009

On Sun, 11 Jan 2009 00:41:25 +0100, Frederik Ramm <frederik at remote.org>
wrote:
> Es ist m.E. sehr sinnvoll, wenn wir - im Gegensatz zu vollautomatischen
> Rendersystemen wie z.B. bei Google - vielfaeltige Moeglichkeiten
> einbauen, wie man dem Renderer bei der Arbeit helfen kann - durch
> irgendwelche "Hints", die ein unwissender Renderer zwar ignorieren kann,
> einer, der sie versteht, aber zur schoeneren Darstellung einsetzt.

Da hast du mich gründlich missverstanden. Ich finde solche Sachen durchaus
gut und habe nicht umsonst die Label-Relation in meinem Ursprungsposting
erwähnt. Was ich aber nicht toll finde ist: Erst die Ausgabe des Names
durch eine Regel unterdrücken und dann einen Node setzen mit den gleichen
Tags, die natürlich auch wieder mit denen des Ways synchron gehalten
werden wollen um das Rendering wieder zu erzwingen. Das ganze sollte dann
IMO lieber mit sinnvollen Tags und/oder Regeln ablaufen, so dass der
Renderer entscheiden kann, was wichtig ist und was nicht. Und wenns mal
nicht geht eben mit Label-Relation, die gibt es schon und die funktioniert
schon (zumindest in manchen Programmen). Generell bin ich gegen alles, wo
Daten doppelt eingetragen werden sollen. Das schafft nur zusätzliche
Arbeit und Probleme sobald sich die Daten wiedersprechen.

Gruß,

Hermann