[Talk-de] JOSM Liniendicke

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Jan 10 17:39:46 UTC 2009

Hallo.

Am Samstag, 10. Januar 2009 schrieb Frederik Ramm:
> Langfristig will ich den Wireframe-Modus durch ein Wireframe-Stylesheet
> fuer den Mappaint-Modus ablösen. Dann wird es nur noch Mappaint geben
> ;-) aber das machen wir erst, wenn der Mappaint-Modus auch so performant
> ist, dass man es den Leuten zumuten kann, die derzeit aufgrund langsamer
> Darstellung den Wireframe vorziehen.

Also ersten Tests zuvolge ist das im Moment noch nicht gegeben. :)

> Mappaint ist ja komplett konfigurierbar über XML-Styles.

Wie muss ein Style aussehen, das einfach für alle Ways gilt, völlig schnurz
welchen Tag das hat. Oder anders gesagt: Wer definiert den Default?

> Wenn man zum
> jetzigen Zeitpunkt einen Mappaint-Style bauen würde, der möglichst wie
> Wireframe aussieht, wäre der auch schneller als der normale
> Mappaint-Style, aber nicht ganz so flott wie Wireframe. Kannst es ja mal
> ausprobieren, das kann ich dann auch gleich als Basis nehmen ;-) und zu
> Deinen dickeren Linien kämst Du so auch.

Hm. Mein Style sieht jetzt so aus:
<rules>
        <rule>
                <line width="2" colour="way#006600" />
                <scale_min>1</scale_min>
                <scale_max>50000</scale_max>
        </rule>
</rules>

Die <scale>-Parameter hab ich einfach nicht kapiert, daher sind die drin
("never touch ..."). ;-)

Das hat jetzt logischerweise keine <condition> und irgendwie sorgt das wohl
dafür, dass das ignoriert wird.
Mit "<condition />" friert JOSM beim starten ein. :)

JOSM hat eine neue preferences-Zele erstellt für "mappaint.standard.way", die
steht auch auf grün, die Wege sind aber grau.

Zudem werden weiterhin alle Nodes die ein name-Tag haben mit einer quasi
unlesbar kleinen Schrift gelabelt. Das wird wohl auch außerhalb des Stylesheet
gesteuert. ;-)

> Besonders jetzt, wo Ulf diese Zeitmessung eingebaut hat, kann man ja
> beim Basteln schnell sehen, ob man jetzt Zeit gespart hat durch
> Weglassen von irgendwelchen Details.

Dann freu ich mich drauf wenn JOSM so weit ist, dass man eine Zeitmessung
braucht um den Unterschied zwischen Mappaint und Wireframe zu erkennen. ;-))

Gruß, Bernd

--
Fachbegriffe der Informatik (#392): draußen
   Der große blaue Raum. U.a. daran zu erkennen, dass die Decke sehr