[Talk-de] JOSM Liniendicke

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Di Jan 13 08:41:06 UTC 2009

On Tue, 13 Jan 2009, Ulf Lamping wrote:

> Da darfst du dich beim Dirk bedanken - das müßt ihr direkt klären -
> dafür kann ich nix ;-)

Das ist eine ganz miese gemeine Unterstellung. Jawohl. Als ob ich an dem
Wireframe-Modus irgendwas ändern würde. Ich habe im Log nichtmal gefunden
wer das eingebaut hat. Ist aber schon eine ganze Weile her.

> Nehm es doch als "was gibt es neues" ;-)

Als ich meinem Vater JOSM gezeigt habe, war er damit anfangs
überfordert, weil Mappaint nicht kartenähnlich genug ist (z.B. stehen die
Straßennamen nicht auf den Linien). Mit dem Wireframe-Modus kann er
überhaupt nichts anfangen. Er kann keinen Bezug von den vielen Linien zur
Realität herstellen.

Ich dagegen sehe die Geometrie und Topologie und kann das ganze auf die
Realität abbilden. Ich bin aber auch Vermesser von Beruf.

Gehen wir also mal davon aus, dass es mehr Nutzer gibt, die wie er mit den
reinen Linien überhaupt nicht klarkommen und betrachten das als Feature
für totale Freaks.

Ciao