[Talk-de] ÖPNV-Karte

Patrick Hanft patrick at phlogfile.de
Do Jan 15 00:24:28 UTC 2009

Melchior Moos wrote:

> Die hohen Zoomstufen (>=14) sind im Prinzip tagesaktuell, soll heißen es
> sind alle Änderungen vom Vortag zu sehen. Die gekachelten Teile der Karte
> täglich zu aktualisieren ist nicht ganz so einfach, da der Server damit
> ca. 1 Tag beschäftigt ist. Ich versuch es aber möglichst regelmäßig zu
> machen.

Das bezieht sich jetzt nur auf die höheren Zoom-Level:

Hab heute Nachmittag erstmal ziemlich gestutzt, als die am Montag (die am
Sonntag eingetragenen Straßenbahnlinien sind absolut in Ordnung) von mir in
Würzburg eingetragenen Busrouten aufgetaucht sind. Zunächst führte eine
Route teilweise viel weiter, als sie eigentlich führt, dann viel mir auf,
dass eine Bus-Route und ein Zug völlig fehlt. Ersteres Problem ergibt nach
näherer Betrachtung, dass die Route zwar korrekt dargestellt wird, jedoch
die Änderungen, die ich an den darin enthaltenen Wegen machen musste (in der
Regel Aufspaltungen) nicht mit in der Datenbank gelandet sind!

Ich weiß ja nicht, wie das mit der Datenbank genau funktioniert, aber kann
es vielleicht sein, dass da ein Daily-diff nicht richtig eingespielt wurde?
Wäre toll, wenn du dir das mal anschauen könntest, denn die Existenz deiner
Karte hat bei uns schon eine gewisse Euphorie ausgelöst uns endlich mal um
das bisher sträflich vernachlässigte ÖPNV-Thema zu kümmern! Und es wäre
klasse, wenn wir bei unserem nächsten Treffen schon etwas vorzeigbares auf
die Reihe bekämen :)

liebe Grüße,
Patrick

PS: Hier ein paar Links, damit man sich ein Bild machen kann, wovon ich
rede:

fraglicher Ausschnitt von Würzburg:
http://www.öpnvkarte.de/?lat=49.7941&lon=9.9338&zoom=14

Die von falschen Routen betroffene Linie 114 sollte eigentlich eher so
aussehen:
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-
analyzer/osm.jsp?relationId=66920

Die Linie 22 fehlt leider ganz (die hab ich noch kurz vor der 114 erstellt):
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-
analyzer/osm.jsp?relationId=66910

Und der ebenfalls fehlende Regionalexpress nach Nürnberg:
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-
analyzer/osm.jsp?relationId=66944

PPS: Sorry, falls das wieder nicht klappt mit den Umlauten, ich hab dieses
Problem mit gmane noch nicht lokalisieren können.