[Talk-de] Taggen "Gemeinsamer Rad- und Fußweg "

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Do Jan 15 00:31:58 UTC 2009

Torsten Leistikow <de_muur at gmx.de> writes:

> Einen asphaltierten Weg, zu schmal fuer einen track und ausser einer
> Radroute nicht weiter beschildert wuerde ich dagegen als
> highway=cycleway mit foot=yes eintragen.

Das verunklart leider alles.  Es wäre schön, wenn cycleway nur für blau
ausgeschilderte wege verwendet würde.  Wenn ein blaues schild
aufgestellt wird (z237, z240, z241), sind besondere rechte und pflichten
damit verbunden.  Die situation wird verunklart, wenn man auch wege, die
nur wie radwege aussehen, als cycleway taggt.

> Durch die Beschilderung als Radroute ist fuer mich (sofern nicht
> anderweitig verboten), ein bicycle=designated gegeben.

"designated" für fahrrad soll ja gleichbedeutend mit "cycleway" sein.
Es ist also (s.o.) nur zu verwenden, wenn ein blaues schild aufgestellt
ist.  Wenn dort verkehrsrechtlich gesehen "nur" fahrrad-routenschilder
stehen, dann kann man wohl "signposted" (oder so ähnlich) oder eben
"permissive" verwenden.

> Wie ware eigentlich die Lage, wenn auf einem solchen Weg anstelle der
> Ausschilderung als Rad-Route ein Fahrrad-Piktogramm aufgemalt ist?

Dann ist's ein cycleway (s.o.).  Macht euch das leben nicht
komplizierter, als es ist ;-)

> Es ist natuerlich schlecht, wenn das Waldgesetzt keine Ausnahmen
> zulaesst. In Schleswig-Holstein hat man es mit den nicht naeher
> definierten Wegen zu tun. Da kann man dann leicht argumentieren, dass
> aus der Ausschilderung als Radroute ein Pfad zu einem definierten Weg
> wird.

Wenn es zu einem schweren personenunfall kommt, wird man bestimmt nicht
leicht argumentieren können -- dann wirst du einen guten anwalt
brauchen.

--
Karl Eichwalder