[Talk-de] Brücken- und Tunnelnamen

Marc Schütz schuetzm at gmx.net
Do Jan 15 18:57:08 UTC 2009

Am Donnerstag 15 Januar 2009 18:44:56 schrieb Jan Tappenbeck:
> Hallo Marc,
>
> Du hast die Definition von Brückendaten über Relationen vorgeschlagen.

Das Proposal stammt nicht von mir, ich hab nur darauf hingewiesen, dass es
existiert (der OP hat ja nach anderen Ansätzen gefragt).

> Da derzeit die Relationen noch nicht so verbreitet sind und vermutlich
> bis zur vereinfachten Bearbeitung und Berücksichtigung in den Renderen
> ein Randdasein fristen würde ich vorerst die Brücken und
> Tunnelabschnitte über das Tag NAME benennen wie dieses derzeit am
> meisten geschieht.

Mach ich bis jetzt auch so; es sind ja nur eine Handvoll Brücken, wo das
relevant ist. Ich finde die vorgeschlagenen Brückenrelationen aber recht gut,
weil damit gleich ein paar Fliegen mit einer Klappe erschlagen wären: mehrere
Wege über die gleiche Brücke, Umriss der Brücke, verschiedene Namen für Brücke
und Straße.

> Frage wäre an die Skript-Freaks:
>
> ließe sich nicht irgendwann über ein Tool aus den Tunneln und Brücken
> autom. eine Reation erstellen und diese entspechend dem Way-Abschnitt
> zuweisen.

Lieber in einem der Validator-Tools (z.B. Geofabrik) alle Brücken mit name=*
und ohne Brückenrelation anzeigen lassen, damit man das von Hand überprüfen
kann (sind wahrscheinlich nicht soviele Fälle). Man kann ja nicht so einfach
automatisch unterscheiden, ob der Name sich auf die Straße oder auf die Brücke
bezieht.

Grüße, Marc