[Talk-de] Superrelationen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Jan 17 11:39:07 UTC 2009

Hallo Klaus bzw. Ekkehart bzw. Nop (vielleicht entscheidest Du Dich mal
für eins, das würde die Sache vereinfachen),

> Und noch ein ganz einfaches Beispiel zu den Problemen der Vererbung:
> - Wanderwege werden durch Relationen dargestellt

Bei Route-Relationen grundsätzlich keine Vererbung. Routen sind keine
"Superways". Vererbung sehe ich nur bei den echten Superways, also da,
wo wir *eigentlich* auch einen kompletten Way nehmen koennen, dies aber
aus Pragmatismus nicht tun.

Gedanklich muss man das denke ich so trennen: Die Superways (oder
"collected ways") haben konstitutiven Charakter. Umgangssprachlich würde
ich sagen: In dem Moment, in dem die Strasse gebaut wird, ist schon
klar, dass sie zu der Superrelation "A5" gehören wird, und das wird sich
auch nie (oder nur durch aufwendige bürokratische Verfahren) ändern. Man
sagt nicht: Hier ist eine Strasse, und übrigens ist es die A5 - das hier
*ist* die A5, das ist ein Wesensaspekt der Strasse.

Eine Route hat attributiven Charakter: "Hier ist eine Straße, und
übrigens führt auch der Westerwald-Wanderweg hier lang". Das war nicht
klar, als die Straße gebaut wurde, und das kann sich auch von heute auf
morgen ändern. Es ist kein Wesensaspekt der Strasse, dass der
Westerwald-Wanderweg über sie führt.

Ich weiss, dass diese meine Unterscheidung nicht vollumfänglich dem
derzeitigen Gebrauch entspricht (auch konstitutive Relationen werden
z.T. als "Route" getaggt), aber das kriegt man schon hin mit der Zeit.

Bye
Frederik