[Talk-de] Superrelationen

Ekkehart ekkehart at gmx.de
Sa Jan 17 11:21:34 UTC 2009

Hallo!

Bernd Wurst schrieb:
> Aber mal im Ernst. Ich glaube wenn man den Relationen irgendwie den mystischen
> Ruf nehmen könnte (vielleicht liegt's an dem Namen, mit dem die meisten Leute
> nichts anfangen können), würden es die meistenm Leute einfach so kapieren.
> Relationen sind (da bin ich nach wie vor der Überzeugung) ein sehr einfaches
> und logisches Prinzip und man muss wirklich kein Informatiker sein um das zu
> kapieren.
>
> Vielleicht sollte man es etwas einfacher als "Gruppe" bezeichnen?

Naja solange wir nur von einfachen Relationen reden, die ein paar Ways
gruppieren, stimme ich Dir ja auch zu. Aber wenn da drüber nochmal eine
Weggruppenrelation ist und darüber nochmal eine Netzwerkrelation und
vielleicht noch eine Kategorierelation (damit alles schön aufgeräumt
ist) und in Tags werden von ganz oben vererbt, außer in irgendeiner
Hierarchiestufe steht schon ein Wert: Da sag ich: Als Informatiker
verstehe ich die Struktur aber ohne exzellente Softwareunterstützung
verliere ich den Überblick, was wo definiert ist, welcher Wert woher
kommt und was am Schluß im Renderer genau dabei rauskommt.

Ich sehe das wichtigste Mittel, solche komplexen Dinge den Leuten nahe
zu bringen in einer guten Editorsoftware, die es übersichtlich
aufbereitet, die wichtigsten Probleme von vornherein vermeidet und Dir
hilft, die Übersicht zu bewahren.

Und noch ein ganz einfaches Beispiel zu den Problemen der Vererbung:
- Wanderwege werden durch Relationen dargestellt
- Ein Way kann zu mehreren Wanderwegen gehören
- eine Relation sollte einen Namen haben, sonst kann man im Editor
überhaupt nichts damit anfangen.
- eine Wanderwegrelation soll laut Wiki auch interessante Punkte entlang
des Weges wie z.B. Wegweiser, Feuerstellen, Sendemasten, Parkplätze usw.
enthalten [1]
- solche Punkte haben nicht notwendigerweise einen Namen
- die ways in der Relation (footway, path, tracks) haben meist keinen Namen

Problem1: "Unerwünschte Vererbung"
- wenn ich jetzt die Vererbung einfach flächendeckend einschalte, erbt
jeder Punkt und jeder Way von einer der Relationen alle tags, also auch
den Namen
- somit erscheint auf der Karte "Europäischer Fernwanderweg E3" auf
jedem Pfad, Feldweg, Wegweiser, Parkplatz, Grillhütte usw.

Problem2: "Mehrfachvererbung"
- wenn ein way oder node zu mehreren Relationen gehört, was ja ganz
normal ist für Wanderwege, dann ist es zufällig, welches Tag er bekommt.
Bei Relationen ist keine Reihenfolge definiert und die Relation die von
einer Clientsoftware zufällig als erstes ausgewertet wird, vererbt ein
Tag, jede weitere findet es schon ausgefüllt vor und vererbt nicht.
- die Auswertungsreihenfolge ist zufällig und kann bei jedem Lauf eines
Renderers bzw. bei jedem Datenbankaufruf anders sein. D.h. die
Eigenschaften der Elemente springen willkürlich zwischen den Tags
verschiedener Relationen hin- und her.

Und diese Problem treten in einer _korrekt_ verknüpften Hierarchie auf.
Von daher erwarte ich das eine oder andere Chaos. :-)

mach's gut

           Klaus