[Talk-de] Rekordhalter im Relationsfragmentieren

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Jan 18 12:54:40 UTC 2009

Hallo.

Am Sonntag, 18. Januar 2009 schrieb Markus:
> Kannst Du bitte im Wiki beschreiben, wie man das mit JOSM macht?
> Und auch wie man mit JOSM Segmente findet, die der Relationenchecker als
> Fehlend aufführt? bzw. wie man den Verlauf der Relation überhaupt anzeigt?
> (und den Link bitte hier angeben)

Nein, ich bin zu faul das im Wiki zu beschreiben. Geb ich hier mal ganz offen
zu.

Ich kann's hier erklären und du setzt das dann ins Wiki, aber ich weiß nicht
genau was du möchtest.

Wenn ich zwei Relationen zusammenfügen will, dann öffne ich beide Relationen
[1], markiere in einer Relation alle Members [2] und füge diese der anderen
Relation hinzu [3].

[1]: Entweder über die Realtions-Liste (Das Symbol mit dem Zahnrad links
schaltet die ein) oder im Eigenschaften-Fenster bei einem der Wege
unter "Mitglied von". Man kann mehrere Realtion-Editor-Fenster gleichzeitig
offen haben, das Fenster ist dann fest immer im Vordergrund und man muss es
sich irgendwo hinschieben wo es am wenigsten stört.

[2]: Irgend ein Element im unteren Bereich des Relation-Editors anklicken,
Strg+A drücken und dann "Wähle ..." drücken.

[3]: Bei der anderen Relation im Relation-Editor "Auswahl hinzufügen".

Mit obigem Schritt [2] kann man sich den Verlauf der Relation einigermaßen
anzeigen lassen. Das ist je nach Darstellungsmodus und Zahl der sonst so
vorhandenen Objekte nicht sehr deutlich. Aber JOSM ist ja auch kein
geeignetes Werkzeug für diesen Zweck. Wenn man z.B. mittels
  http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/index.jsp
weiß, wo genau das Problem liegt, dann kann man mit JOSM ja nur einen kleinen
Bereich laden und sollte das dann besser erkennen können.

> PS: interessant wäre auch, wie man mit JOSM aus einer langen Relation
> ein Stück als GPX exportiert.

Soweit ich weiß geht das nicht direkt.

Mir fallen spontan zwei Methoden ein:
1. Relation direkt von der API runterladen (mit /full am Ende) und diese Datei
dann in JOSM öffnen. Dann kannst du ggf. einzelne Teile löschen und den Rest
mittels "Als GX exportieren" hast du was du wolltest.

2. In JOSM ein möglichst kleines Stück der Relation laden, Relation-Editor
öffnen, "fehlende Elemente herunterladen". Ggf löschen was du nicht willst
und wieder als GPX exportieren.

Gruß, Bernd

--
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.  -  Albert Einstein