[Talk-de] Worldfile vom 7.1.09 - Befreit die Seen vom Wald!

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
So Jan 18 17:09:40 UTC 2009

Tobias Knerr schrieb:
> Besonders bei Software, die Icon oder Beschriftung in der Mitte jeder
> Teilfläche anzeigt, ist die grafische Anzeige gelungen. Und bei der
> Darstellung der Fläche mit Rand machen sich die Schnittkanten immer so
> hübsch...

Dafuer gibt es ja die Relation, die angibt, dass die Einzelteile
zusammengehoeren.

Wenn das auswertende Programm die Relation nicht kennt, dann ist die
resultierende Anzeige zwar nicht sonderlich schoen, aber immer noch
besser, als wenn Waelder die Seen ueberwuchern, oder umgekehrt die
Inseln im Wasser versinken, wenn die Multipolygon-Relation nicht erkannt
wird.

> Ein Gebäude als drei aneinandergrenzende Gebäude einzeichnen ist meiner
> Ansicht nach als Darstellung der Realität schlicht nicht korrekt. Mit
> Relation zusammenfügen ist vertretbar.

Ist bei den Strassen ja aber auch nicht anders.

> Man kann eine Multipolygon-Relation übrigens per Vorverarbeitung (eine
> solche dürfte bei nicht für OSM ausgelegten Objekten ohnehin nötig sein)
> in eine einzige "zerschnittene" Fläche verwandeln.

Sicherlich kann man das machen. Bei verschachtelten Relationen kann das
aber auch beliebig aufwendig werden. Und die oben von dir erwaehnten
Schnittkannten werden bei einer automatisierten Vorverabeitung i.A.
nicht besser plaziert werden, als wenn sich der Kartograpf dabei schon
ein paar Gedanken macht (ich denke da an Schnittkannten entlang von
Objekten, die wir z.Z. noch nicht in der Datenbank erfassen, z.B.
Grundstuecksgrenzen, Schneisen).

Gruss
Torsten