[Talk-de] Bus-Relationen: Hin- und Rückstrecke

Claudius Henrichs claudius.h at gmx.de
So Jan 18 18:44:57 UTC 2009

Die Frage richtet sich vor allem an Mapper, die schon Erfahrungen mit
der bestmöglichen (auch i.S.v. praktischsten) Erfassung von Buslinien
gesammelt haben:

Aufbauend auf der Dokumentation der Routen-Relation [1] und am Beispiel
einer Buslinie mit 15 Haltestellen in Hinrichtung und 16 Haltestellen in
Rückrichtung: Wie erfasse ich abweichende Hin- und Rückstrecken und
speziell deren Haltestellen?
1.) Eine Relation für die gesamte Linie und alle Haltestellen der Hin-
und Rückstrecke von (forward/backward)stop_0 bis (forward/backward)stop_30?
2.) Seperate Relationen für Hin- und Rückstrecke und diese dann mit
einer Überrelation verbinden?

Ich tendiere zu 1.). Hab einen flüchtigen Blick auf Berliner Buslinien
geworfen, freue mich aber auch über Links zu Relationen im Einsatz.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Routes