[Talk-de] Rekordhalter im Relationsfragmentieren

Nop ekkehart at gmx.de
Mo Jan 19 08:05:04 UTC 2009

Hi!

Bernd Wurst schrieb:

> Keiner redet davon, Zeug zusammen zu schmeißen das geografisch in
> verschiedenen Gebieten liegt. Kannst du mir eigentlich grade nicht
> folgen oder willst du nicht?
>
> Man fügt Realtionen dann zusammen wenn man erkennt (aufgrund
> eindeutiger Daten oder besser aufgrund der eigenen Ortskenntnis),
> dass die zusammen gehören.

Mit "zusammenschmeißen" war nicht gemeint "logisch mit einer Relation
verknüpfen", sondern "ohne aussagekräftige Kennzeichnung in denselben
Datenbestand stellen".

> Momentan schimpfst du lediglich über die Situation. Hättest du am
> liebsten dass nur zwei Routen in den Daten drin sind damit du weniger
> rendern musst?

Wenn Du mich so fragst: Ich hätte es am liebsten, wenn jede Relation
wenigstens einen aussagefähigen Namen hätte, so daß auch irgendjemand
anders außer dem Ersteller ohne Rumsuchen und Rumraten was das jetzt ist
  damit weiterarbeiten kann.

Richtig "Schimpfen" tu ich lediglich über absolut nutzlose
Trivialeinträge oder absolut irreführende Bezeichnungen (siehe erste
Mail) wie:
- eine "Wanderweg" von 7 Metern Länge (Rel. 5547)
- eine Route, die nur den Namen "A3" trägt. Woran denkst Du wenn Du eine
Route "A3" im JOSM siehst?  (Rel. 66624)

> Ich finde deine Argumentation nach wie vor nicht schlüssig. Es muss
> erlaubt sein, etwas halbfertiges (oder viertel- bzw.
> hundertstelfertiges) einzutragen sonst funktioniert unser
> kollabiorativer Ansatz nicht.

Erlaubt ist alles in der OSM. Aber nicht alles funktioniert.

Komisch, mir geht es auch um die Kollaboration. Darunter verstehe ich
grade eben, daß verschiedene Leute zusammenarbeiten _können_. Und das
würde erfordern, daß man Bedeutung und Zustand von anderer Leute Werk
erkennen und berücksichtigen kann. Vorzugsweise mit vernünftigem
Aufwand. Wenn außer mir keiner was mit meinen Einträgen anfangen kann
und ich alles  ignorieren muß, was ich nicht selber eingetragen habe,
das ist keine Kollaboration.

Ursprünglich bin ich von der Annahme ausgegangen, daß alle Mapper ein
Interesse daran hätten, daß ihre Daten auch verwendet und gerendert
werden und daß keiner gern für die Tonne arbeitet. Ich habe durchaus
auch erst mal einige getroffen, die sich enorm gefreut haben ihre Arbeit
zum ersten mal irgendwo visualisiert zu sehen. Und das _eine_ dafür
notwendige Tag war schnell nachgetragen.

Jetzt habe ich gelernt, daß es halt nicht alle interessiert. Kann ich
dann auch nicht ändern. Von daher können wir diesen Thread auch beenden.

bye
	Nop