[Talk-de] Bus-Relationen: Hin- und Rückstrecke

Sven Rautenberg sven at rtbg.de
Mo Jan 19 12:14:26 UTC 2009

Andreas Pothe schrieb:
> Ich packe momentan die komplette Strecke samt Haltestellen in einer
> Relation. Von den stop_X halte ich gar nichts, da viel zu mühsam in der
> Pflege - zumindest hierzulande gibt es bei *jedem* Fahrplanwechsel
> nämlich irgendwelche Linienänderungen, was eine komplette Neunumerierung
> zur Folge hätte.
>
> Meine Hoffnung ist ja, dass es bald geordnete Relationen geben wird, die
> dann derartige Krücken wie dieses stop_X überflüssig machen. Wenn ich
> mich aber recht erinnere, hat Frederik genau das für die API 0.6
> angekündigt. Fredi, kannst du dich dazu äußern?

Mal ganz dumm gefragt: Wenn in einer Relation sowohl die Wegstrecke als
auch dabei angefahrene Haltestellen vereint sind, warum kriegt es dann
ein Computerprogramm nicht hin, sowohl die einzelnen
Wegstreckenschnipsel anhand ihrer Geo-Koordinaten zu sortieren und
geordnet hintereinander zu hängen, als auch die Haltestellen dann anhand
der gefundenen Wegstrecke zu sortieren?

Ein Bus wird niemals eine Haltestelle überspringen, und dann diese
Haltestelle im Rückwärtsgang doch noch anfahren... :)

Viele Grüße
Sven