[Talk-de] GPS Magellan Triton Reihe

John07 osm at jonas-krueckel.de
Mo Jan 19 12:27:21 UTC 2009

Bernd Wurst schrieb:
> Hallo.

> Ich habe zugegebenermaßen nicht alles gelesen was die dort schreiben, aber
> wenn man (laut erstem Posting in dem Thread) zwei unterschiedliche veraltete
> Versionen einer speziellen Software braucht weil jede einen Fehler hat, den
> man für das Verwenden Fremdkarten ausnutzen kann oder muss, dann finde ich
> das nicht grade "OSM-freundlich".

Schau dir mal das 2. Video an, gut man braucht auch 3 verschiedene
Programme (die Koordinaten bekommt man auch woanders her), aber mir
scheint, dass dort keine speziellen Hacks oder sonstiges notwendig sind.
Würde jemand die Karten fertig zum Download (so wie Computerteddy)
anbieten bräuchte man nur noch die letzte Software, also so wie Garmin.
Man hat aber die Möglichkeit auch normale Rasterkarten zu laden, d.h.
man müsste sich nicht mehr mit irgendwelchen nicht veröffentlichen
Spezifikationen fürs Karten erstellen herumärgern, sondern könnte
einfach die Mapnik oder Osmarender oder die Cyclemap-Karten nehmen. Hört
sich finde ich schon gut an. Wie toll Rasterkarten auf solchen Displays
ausschauen kann ich nicht beurteilen, im Video sah es ganz gut aus.

Im Prinzip spekulieren wir aber bis jetzt alle nur, es muss doch unter
den tausenden OSM-Mappern (hunderten auf der Mailingliste) jemand mit
einem Magellan geben ;-) ?
Gruß
Jonas