[Talk-de] Wien...

John07 osm at jonas-krueckel.de
Mo Jan 19 13:56:43 UTC 2009

Roland Spielhofer schrieb:

> Ich weiß nicht, ob ihr auch die Kommentare dazu gelesen habt.
> Viele davon sind mühsam, ich weiß, und gehen am Thema OSM meilenweit vorbei.
> Interessant fand ich allerdings die Postings von Leuten, die sich
> anscheinend auskennen - roadrunner666 ist so ein Fall (imho).

Für mich kam das eher so rüber, als wäre er einer der wohl irgendwie
beruflich mit Karten zu tun hat und jetzt krampfhaft versucht OSM
schlecht zu reden, weil er wohl schon die massive Konkurrenz fürchtet.
Es gab schon vor ca. 1 Jahr mal eine längere Diskussion hier darüber,
dass mit OSM kein Routing möglich sei und die Tagstruktur auch für
nichts taugt. Bis heute ist dies aber nicht bewiesen, würde ORS
turnrestrictions beachten (was er bald tun wird :-) ) wäre das Routing
perfekt, die vielen neuen Anwendungen/Karten, die zur Zeit überall
erscheinen, zeigen auch, dass man eben doch mit unseren Daten arbeiten
kann.

> Die Befürchtung, dass OSM bald Opfer seiner selbst (seiner
> Unstrukturiertheit) wird, ist vielleicht nicht ganz unberechtigt.

Ich finde, dass es bis jetzt keinerlei Anzeichen dafür gibt.
Ich glaube auch, dass wir immernoch viel zu sehr am Anfang der
Entwicklung sind, um uns schon massiv mit Qualitätssicherung etc.
auseinanderzusetzen. Und dennoch gibt es bereits gute Ansätze (Gary68
mit seinen Checks...).
> Ich bin jetzt viel zu wenig Programmierer/DB-Auskenner/Algorithmiker, um
> das differenziert beurteilen zu können, aber gefühlsmäßig sind
> diejenigen, die sich berufsmäßig mit GIS auseinandersetzen, in OSM kaum
> vorhanden.

Die Frage ist, ob das so schlecht ist. Wie viele Leute, die sich mit
Enzyklopädien auskennen sind/waren bei Wikipedia dabei? (Ja, Wikipedia
ist anders (Frederik hat dazumal etwas schönes irgendwo geschrieben),
aber trotzdem sind die uns noch am ähnlichsten)
Gruß
Jonas