[Talk-de] Wien...

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jan 19 14:01:02 UTC 2009

Hallo,

Roland Spielhofer wrote:
> Die Befürchtung, dass OSM bald Opfer seiner selbst (seiner
> Unstrukturiertheit) wird, ist vielleicht nicht ganz unberechtigt.

Das ist sie ganz bestimmt nicht. Es wird heute schon viel Arbeitskraft
darauf verwendet, die Unstrukturiertheit "auszugleichen" durch clevere
Algorithmen, Filter und so weiter.

Was die klassischen GIS-Leute halt in der Regel nicht zu bieten haben,
ist eine Alternative. Klar waere das eine tolle Welt, in der 70.000
Leute (und exponentiell wachsend) mit perfekter GIS-Qualifikation und
viel Freizeit an einer freien Weltkarte feilen - aber das gibt es nicht
und wird es nie geben. Wir können entweder mit 70 Leuten perfekt
strukturiert arbeiten oder mit 70.000 unstrukturiert... und OSM ist eben
das Projekt, dass ich fuer letzteres entschieden hat. Das ist ganz
bestimmt ein steiniger Weg, aber auch ein interessanter.

Die Projekte mit den 70 Leuten und der perfekten Struktur, die gibt es
sicher auch, aber man hoert halt nicht so viel von ihnen. Ich bin aber
sicher, die sitzen jetzt gerade irgendwo und klopfen sich auf die
Schulter, was fuer ein tolles sauberes Datenmodell sie haben ;-)

Bye
Frederik