[Talk-de] Worldfile vom 7.1.09 - Befreit die Seen vom Wald!

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Jan 19 17:22:27 UTC 2009

Hallo.

Am Montag, 19. Januar 2009 schrieb Martin Koppenhoefer:
> ja, am besten waere wohl ein preprocessing, das erkennt, welche Flaeche von
> welcher umschlossen ist, und das dafuer sorgt, dass zuerst die groessere
> (untere/aeussere) Flaeche gerendert wird und darueber die
> kleinere/eingeschlossene. Das man damit keine Flaechenstatistiken machen
> kann, ist natuerlich klar.

Nein, das meine ich nicht.

Im Fall des Garmin kann man z.B. nicht pro Objekt bestimmen in welcher
Reihenfolge so etwas gerendert werden soll. Und man kann ja nicht alle Seen
über Wälder oder andersrum legen, sonst hat man genau das aktuelle
Verhalten. :)

Ich dachte an einen Algorithmus, der aus

,--------------.
|              |
|   ,----.     |
|   |    |     |
|   `----'     |
`--------------'

dann sowas macht:

,--------------.
|              |
|   ,----.     |
+---+    |     |

Mit einem solchen Polygon könnte dann auch ein einfacher Renderer umgehen. In
den Daten gefällt mir so etwas nicht, aber es ist ein probates Mittel wenn
man für diese Anwendung nur eine Malvorlage braucht und keine "korrekten"
Daten.

Gruß, Bernd

--
Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon
  -  Irisches Sprichwort