[Talk-de] Routingfähige De-Karte

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Di Jan 20 09:52:29 UTC 2009

Am 20. Januar 2009 10:25 schrieb Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:

> Naja, aber es ist doch klar, dass das irgendwann gehen muss. Auch Garmin
> bekommt es hin, dass man über Kachelgrenzen drüber routen kann. Vielleicht
> müssen dazu irgendwelche IDs aneinander angepasst werden oder whatever. Das
> bekommen die schon noch irgendwann hin.

Moin!

Ich habe neulich mal die mkgmap-dev mailingliste durchgelesen, weil
mich interessierte, wie viel da im Moment passiert.

Hier
http://www.mkgmap.org.uk/pipermail/mkgmap-dev/2008q4/000145.html
ist ein commit beschrieben, der "NOD3"-Nodes an den Kachelgrenzen
möglich macht, die für das routing über diese hinweg gebraucht werden.

Irgendwo anders stand auch, daß dies das einzige sei, was dafür nötig
wäre und das routen über Kachelgrenzen jetzt einigermaßen zuverlässig
funktioniere...

@Carsten:
Ich habe versucht, in qlandkartegt alle Kacheln auszuwählen und als
gmapsupp.img zu exportieren.
Die resultierende Datei ist auch über 500mb groß, aber ich kann z.B.
bei Köln ab 7° östlich auf meinem Garmin etrex Vista keine Objekte
auswählen und auch nicht routen (westlich 7° innerhalb Kölns
funktionert es...).
Ich war schon in qlandkartegt skeptisch, weil es nicht so aussah, als
seien wirklich alle Kacheln gewählt, aber da die Dateigröße stimmte...

MfG,
Martin