[Talk-de] Worldfile vom 7.1.09 - Befreit die Seen vom Wald!

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mi Jan 21 08:22:37 UTC 2009

On Mon, 19 Jan 2009, Torsten Leistikow wrote:

> Solange man sich auf die einfachsten Faelle beschraenkt, bleibt der
> Algorithmus auch noch einfach. Sobald da aber mehr als zwei Mitglieder
> zugehoeren, wird die Sache doch schnell unuebersichtlich (siehe oben).

JOSM kann mit den Multipolygonen mittlerweile umgehen und so kompliziert
ist das nicht.

> So wie ich das momentan verstehe, definiert die Summe aller
> outer-Polygone die aeussere Grenze. Ich schaetze mal, die sollten auch
> alle die gleiche Markierung haben, in obigen Beispiel landuse=forest,
> worueber die Eigenschaft fuer das gesammte, durch die Relation
> beschriebene Gebiet festgelegt wird. Muessen die outer-Polygone einen
> zusammenhaengenden Polygonzug ergeben?

Nein. Eigentlich gehört die Markierung in die Relation. JOSM (und die
Renderer, wenn sie es irgendwann können) unterstützen allerdings auch
Merkmale auf den äußeren Wegen (Kompatibilität).

JOSM macht es momentan so: Zeichenstil kommt aus der Relation oder wenn
nicht, dann wird der erste Stil eines Outer-Weges genommen. Wenn die
outer-Wege unterschiedliche Flächentypen ergeben, gibt es eine Warnung.

> Duerfen die inner-Polygone sich gegenseitig schneiden? Duerfen sie die
> outer-Polygone schneiden?

Nein. Das wäre ein Fehler. Wenn die Polygone sich schneiden, dann ist die
Geometrie falsch und muss korrigiert werden. Bei einer ebenen Fläche
können sich die Kanten der Fläche nicht schneiden.

> Wie realisiere ich es, wenn der See im Wald eine Insel hat, auf der der
> Wald weiter geht? Dann hat der Wald eine Aussengrenze, die gleichzeitig
> Innengrenze von einem Element ist, dass eigentlich innerhalb des Waldes
> liegt.

Du brauchst zwei Relationen, je eine für jedes Flächenobjekt beschreibt:

Wald: Außenkante See ist ein Inner. Innenkante See ist ein outer.
See: Genau andersherum.

Das könnte man theoretisch auch automatisch erkennen, aber es bleibt ein
Spezialfall und ich persönlich bin gegen eine spezielle Regel in der
Multipolygon-Beschreibung für diesen Fall.

In Zukunft wären dann die Tags in der Relation, momentan würde ich den
Seeaußenrand als Wasser, den Rest als Wald eintragen.

Wenn Du allerdings ein Waldgebiet mit 50 Seen hast, würden 2 Relationen
ausreichen (sofern die Seen keine eigenen Namen haben, sondern alle ein
Objekt sind :-).

Ciao