[Talk-de] Entscheidungen treffen / Proposal-Prozess

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Mi Jan 21 17:54:29 UTC 2009

Sven Geggus schrieb:

> Vielleicht solltest Du mal diverse papers über crowdsourcing etc. lesen um
> bevor Du hier solchen Unfug forderst. Ohne das freie Tagging wäre OSM nicht
> das geworden was es heute ist, da bin ich fest davon überzeugt.

Ich fordere garnichts, ich mache Vorschläge. Wenn die Schwachsinn sind
oder falsch verstanden werden, dann kann man das auch freundlicher
formulieren. Nicht jeder hat was-auch-immer studiert um darüber Bescheid
zu wissen oder die Begriffe genau einsetzen zu können.

Wenn man als Mapper irritiert über sowas ist, dann sollte man vielleicht
lieber im Wiki oder sonstwo aufklären.

> Du bist
> nicht zufällig der selbe Mensch wie dieser "roadrunner66" im Heiseforum, der
> ganz Ähnliches Zeug schreibt?

Nein.

> Der Cathedral Style funktioniert im Umfeld freier Software und freiem
> Content einfach nicht besonders gut.
>
> Das inzwischen berühmte "the cathedral and the bazaar" kennst Du aber schon
> oder?

Nein, bisher nicht.

Einen Chef der hier alles überwacht wünsche ich mir auch garnicht. Es
wäre naiv zu glauben, dass das in so einer Community funktioniert. Ich
will nur ein bisschen in Richtung eindeutigere Dokumentation arbeiten.
Da gibt es vielleicht unterschiedliche Ansichten und Möglichkeiten, wie
sowas zu erreichen ist. Aber ich will weder einen Bot durchlaufen
lassen, der 'inoffizielle' Tags löscht noch sonst irgendwas
vorschreiben, wie hier teilweise der Anschein erweckt wird. Ich wollte
nur mal ganz offen darüber reden.