[Talk-de] Entscheidungen treffen / Proposal-Prozess

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Do Jan 22 09:16:43 UTC 2009

Am Donnerstag 22 Januar 2009 schrieb Bernd Wurst:
> Hallo.

> Ich kann mich an jemanden erinnern, der meinte wenn wir nicht hieb- und
> stichfeste Regeln haben was z.B. ein secondary ist und wie schnell man
> darauf fahren kann, dann wird kein routing möglich sein.
> Solche Aussagen, siehe Frederiks Mail, sind selbstdisqualifizierend weil es
> eben doch geht.

daran kann ich mich auch erinnern. :-)
das wurde damals wohl etwas drastisch ausgedrueckt...

es sollte aber nachvollziehbar sein, dass mit genaueren definitionen auf der
datenebene letztendlich eine hoehere qualitaet im ergebnis erzielt werden
koennte.

> [...]
> will.
>
> Wenn jetzt Pascal Neis etwas der Art sagt: "Ich möchte Abbiegeverbote in
> openrouteservice unterstützen, dazu habe ich folgende Tagging-Konvention
> überlegt: ... Ab sofort kann werden Abbiegeregeln nach obigem Schema
> beachtet, für eine Kreuzung habe ich das schonmal beispielhaft
> eingearbeitet, sehr hier ... dass das funktioniert."
> Dann glaube ich, dass es *sehr* schnell gehen wird bis in D alle bisherigen
> Abbiegeverbte auf das vorgeschlagene Schema umgestellt werden. Ohne bot
> sondern jeweils von den lokalen Mappern.

naja, ors hat den vorteil, dass es ein grosser, sehr bekannter dienst ist, und
deren stimme damit ein entsprechendes gewicht hat.
als kleiner entwickler von einem der zahlreichen softwareprojekte um osm, der
nicht die entsprechenden ressourcen hat, hat man da einen etwas schwereren
stand.