[Talk-de] Tagging von Gebäudebereichen

Jutta Weisel jutta at weisel.de
Do Jan 22 11:31:39 UTC 2009

Hallo,
ich bin auch seit einiger Zeit dabei, Uni- und Kliniksgebäude  zu
taggen, und zwar in Marburg:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.8167&lon=8.7667&zoom=12&layers=B000FTF
und stehe jetzt auch vor der Frage, wir taggt man große Gebäude und
deren Innereien. Da sich bei uns die Fachbereiche zum Teil über die
Gebäude-Ebenen verteilen, habe ich erst mal nur Nodes mit
anmenity="university"
und Name="Fachbereich ..." in den Gebäude-Areas plaziert.

Ich habe gesehen, Deine Gebäude sind mit amnity="university" und
building="yes"
getaggt. So habe ich es auch gemacht, sehe aber in den Mapnik-Rules,
dass die Polygon-Rules zu building="yes" die zu anmity="university"
überschreiben. Frage: sind die Rules falsch oder die Tag-Kombination?

Gleiches gilt übrigens auch für amenity="hospital" und buildung="yes".
Damit kommt auch der Osmarender nich zurande, er bringt den Namen ein
zweites Mal über dem roten Kreuz.

In Marburg ist das Uni-Klinikum privatisiert, nimmt man dann
amenity="university" oder amenity="hospital" ?

Noch ein Sonderfall: Wie taggt man ein MPI, das auf dem Campus der Uni
steht?

Zitat von René Falk <lists at falconaerie.de>:
> <http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Buildings>
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Site>
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Label>

Ich habe statt Relationen jetzt einfach mal loc_ref- und loc_name-Tags
verwendet, da ich das relativ einfach in Mapnik-Rules umsetzen kann.
(Ich möchte den Uni-, Klinik- und Partner-Gebäude farblich kennzeichnen.)

Gibt es für Relationen schon Templates für Mapnik-Rules?

Grüße, Jutta Weisel