[Talk-de] Osmarender - cycleway-Darstellung

Frederik Fischer ferdi at studio-24.net
Sa Jan 24 13:53:09 UTC 2009

Heiko Jacobs schrieb:
> SVG kann das offenbar nicht loesen...
> Gibt es andere Moeglichkeiten, parallel verschobene Linien zu
> erzeugen irgendwo im Prozess zwischen OSM-Daten auslesen und
> SVG erzeugen in Osmarender (und Mapnik irgendwann auch)?
> Vielleicht ein geometrischer Vorprozessor zwischen API und Renderern?

SVG an sich hat kein Pfad-Attribut für Offsets, das ist richtig.
Allerdings wäre es kein allzu großer Aufwand eine entsprechende Funktion
in den Osmarender zu integrieren, sofern man sich an die ORP Variante
hält. In welchem Umfang im Moment noch die ältere XSLT Variante in
Betrieb ist kann ich allerdings nicht sagen.
Das Mapnik keine Unterstützung dafür hat ist für mich etwas verwunderlich.

Wie schon erwähnt wurde, ist Cobra in der Lage mit Offsets umzugehen,
wobei dies in der Momentan vorliegenden Version auch nur im
Rastergrafik-Modus funktioniert. Soweit ich gehört habe soll sich das im
nächsten Release auch auf die SVG Ausgabe auswirken. Andererseits ist
Cobra im Moment noch nicht so Recht für den produktiven Einsatz zu
empfehlen.

Frederik Fischer