[Talk-de] ÖPNV-Karte: Main in Frankfurt ausgetrocknet

Carsten Schwede computerteddy at gmx.de
Sa Jan 24 19:32:27 UTC 2009

Hi Markus,

Markus Stürmer schrieb:
> Auf [1] steht:
> "Do not add natural=water to the way since this is intended for areas
> forming lakes."

Aha. Na dann eben nicht. Was ist ein Teich? Oder sonst eine
Wasserfläche, die kein See ist? (Altarme z.B. von Flüssen, die sind
eigentlich ja keine Flüsse mehr oder?)

> natural=water tags entfernt. Das die Namen an den Riverbanks auch
> entfernt wurden hat den Grund, dass somit durch die Linie
> (waterway=river) und die Fläche Namen gerendert wurden, wobei die der
> Fläche öfter auch außerhalb des Mains lagen.

Ich gehe immer noch von dem Grundsatz aus, dass wir nicht für den
Renderer Mappen sondern für die Karte, wenn die Renderer die Namen
außerhalb der Karte erzeugen, dann ist nicht die Karteninfornation
falsch, sondern der Renderer muß korrigiert werde. "Mein" Renderer
heißt mkgmap und der hat den Namen imemr auf der Fläche gehabt.

> Die Inseln/Staustufen habe ich in Relationen gepackt, da diese von
> Mapnik und Osmarender unterstützt werden und normalerweise keine
> Probleme mehr bereiten (ab und an hat Mapnik noch mit der Richtung der
> Wege Probleme).

Warum Relationen einführen wo es nicht notwendig ist. Ich wundere mich
nur, dass Du das geändert hast. Was ist besser an der Relation als an
der vorherigen Methode?

> Wie auf [2] zu entnehmen und auch von Frederik mehrfach auf der
> Mailingliste und anderweitig angemerkt ist es nicht nötig den inneren
> Weg einer Multipolygon-Relation mit Tags zu versehen. Daher haben sie
> meist auch keinen, wenn ich das anfasse. Sollte auf den Inseln etwas
> anderes sein, als nur kein Wasser, dann kann man Tags vergeben, z.B.
> natural=scrub ...

Von mir aus kann man das für neue Sachen ja verwenden, auf Teufel komm
raus alte funktionierende Sachen zu ändern, dafür haben wir eigentlich
noch genügend Anderes zu tun, auch in Frankfurt.

Von mir aus kann es ja so bleiben, ich werde mich persönlich nicht der
Relationitis anschließen, und in der Garminkarte siehts halt im Moment
doof aus, da ich Inseln eben nur dann aus dem Wasser heben kann, wenn
da Land getaggt ist. (Oder die Insel aus dem Wasser ausgespart ist)

--
Viele Grüße
Carsten