[Talk-de] Inseln korrekt mappen: Wieder einmal Relationen ...

Gerd Hoffmann kraxel at redhat.com
Mo Jan 26 21:15:39 UTC 2009

Gerd Hoffmann wrote:

> Und wie werden Inseln überhaupt gemappt?  Hat jemand eine URL für mich
> wo inner und outer und relationen etc. für Anfänger erklärt wird?
>
> Der Carwitzer See hat ein paar Inseln.  Mapnik malt sie.  Osmarender
> malt sie nicht.  Was insbesondere beim Wanderweg auf den Bohnenwerder
> dann etwas komisch aussieht.  Irgendwas stimmt da vermutlich nicht ...
>
> http://www.openstreetmap.org/?lat=53.2989&lon=13.4565&zoom=13&layers=B000FTF

Ok, jetzt hat jemand ein Multipolygon draus gestrickt.  Die Inseln sind
jetzt wieder da.  Die Beschriftung ist nun aber komisch:  Mapnik malt
den Namen auf das Inselufer statt in die Mitte.  osmarender beschriftet
die Insel gar nicht erst.  Hmm ...

Apropos beschriften:  Die Namen der Seen tauchen bei osmarender nur in
der höchsten Auflösungsstufe auf.  War das nicht vor kurzem noch anders?
     Ist jedenfalls bei größeren Seen nicht so praktisch.

Außerdem: Der "Schmale Luzin" (nordöstlich vom Carwitzer See) hat seine
Beschriftung außerhalb der Wasserfläche.  Was etwas verwirrt, gerade
weil aus dem Namen alleine nicht so klar hervorgeht daß es sich um einen
See handelt.  Liegt vermutlich daran daß der See (grob vereinfacht)
bananenförmig ist.  Kann man das fixen?

cheers,
  Gerd