[Talk-de] reine S-Bahn-Strecken

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Jan 27 15:51:42 UTC 2009

Paul Baumbach schrieb:
> Eine Unterscheidung der s-Bahnen der DB in "rail" und "interurban"
 > macht die Sache nicht eindeutiger...

Eindeutig ist für mich das Schild, das am Bahnhof steht. Wenn dort
ein S-Bahn-Schild hängt weiß ich, dass da keine RB, RE und Sonstiges
halten.

> Und "light-train" bezeichnet eigentlich Bahnen, die
> wie Straßenbahnen aussehen, aber größere Strecken, auch außerorst
> zurücklegen, wie z.b. die S-Bahn in Stuttgart.

Laut Wiki und dict.leo.org bedeutet light_train "Stadtbahn".

Eine Stadtbahn ist jedoch eine Mischung aus Straßen- und U-Bahn,
wie z.B. hier in Dortmund:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn

Es gibt deutliche Unterschiede zu anderne Bahnsystemen.