[Talk-de] reine S-Bahn-Strecken

Philipp Gruber philipp.gruber at flupps.net
Di Jan 27 15:51:54 UTC 2009

Tobias Wendorff wrote:

> dann müssten wir auch nicht die verschiedenen Straßentypen
> taggen... Asphalt liegt überall.
>
> light_train bedeutet Stadtbahn und hat _nichts_ mit S-Bahn zu tun.
> Das ist ein fest stehender Begriff.

> Angefangen bei der Berliner S-Bahn, aufgehört bei
> "railway = rail; interurban"

Verkehrstechnisch ist das meines Wissens das gleiche, lediglich die
Stromversorgung ist anders. Und das auch nur in Berlin, ziemlich überall
sonst in Deutschland sind S-Bahn-Strecken auch technisch identisch mit
denen der Deutschen Bahn und werden meistens auch (mindestens teilweise)
zwischen beiden geteilt.