[Talk-de] reine S-Bahn-Strecken

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Jan 27 16:24:22 UTC 2009

Philipp Gruber schrieb:
> Verkehrstechnisch ist das meines Wissens das gleiche, lediglich die
> Stromversorgung ist anders. Und das auch nur in Berlin, ziemlich überall
> sonst in Deutschland sind S-Bahn-Strecken auch technisch identisch mit
> denen der Deutschen Bahn und werden meistens auch (mindestens teilweise)
> zwischen beiden geteilt.

Was die Technik und das Gleisbett betrifft ist es korrekt. Jedoch haben
reine S-Bahn-Systeme in der Regel andere Bahnsteigkanten.

S-Bahn-Standard ist 96 cm über SO (Schienenoberkante)
Regionalverkehr (alt) ist 76 cm über SO
Regionalverkehr (neu) ist 55 cm über SO

Darum gibt es meist auf normalen Bahnhöfen spezielle S-Bahn Trassen.