[Talk-de] reine S-Bahn-Strecken

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Di Jan 27 16:26:26 UTC 2009

Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de> wrote:

> Dann scheint das Wiki falsch geschrieben zu sein.

Genauer gesagt. es war mal falsch.
Es war lange Zeit light_rail falsch uebersetzt mit S-Bahn, deswegen
wurden ganze Netze so getaggt.
Ich meine, es macht Sinn, Reine S-Bahn-Netze anders zu taggen als
Eisenbahnen im Mischverkehr (Gueter, Fern- und Nahverkehr samt
S-Bahn) wie RheinNeckar als Bsp. fuer Mischverkehr und berlin
als Bsp. fuer reinen Verkehr bzw. in einigne Orten Mischverkehr
und (i.d.R.) sortenreinen Verkehr gleisabhaengig zu taggen
(Frankfurt hat bspw. beides: reine Strecken, vorwiegend am
Ostende des Innenstadttunnels, Mischverkehr am anderen Ende...)

Schlieszlich wird das BOStrab-Pendant zu den rail=EBO-Strecken
sehr fein gegliedert: tram, subway und light_rail

Ich habe die Diskussion in den letzen Monaten dazu nicht mehr
so intensiv verfolgt,aber es gibt da ein Proposal fuer ein
feineres Tagging des Eisenbahnverkehrs.
Dort faellt die S-Bahn m.E.n. unter commuter.
Guckt dort mal rein, ob das in diesem hier diskutierten Sinne ist.