[Talk-de] reine S-Bahn-Strecken

Dermot McNally dermotm at gmail.com
Di Jan 27 16:55:03 UTC 2009

2009/1/27 Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:

> ich habe gerade nicht suburban gewählt, weil sich S-Bahnen nicht so
> wie die internationalen Varianten nur innerhalb von einer Stadt
> bewegen.

So versteht sich aber Suburban Rail nicht, jedenfalls nicht überall.
Wenn es sich um Pendelverkehr handelt, dann halt suburban (oder
commuter, was auch für OSM legitim sein könnte). Dass die Suburbs
einer Stadt i.d.R. eingeschränkter sind, als das Pendelgebiet spielt
in meiner Sprache natürlich keine Rolle, wir nehmen es halt nicht so
ganz ernst.

> S-Bahnen in NRW fahren innerhalb der ganzen Ruhrmetropole von A nach B.
> Du steigst in Dortmund ein und in Düsseldorf aus.

Schon klar - hier in Irland ist der Commuterverkehr sogar
grenzüberschreitend :) So gesehen, finde ich "commuter" inzwischen
besser, wobei "suburban" auch ganz in Ordnung wäre. Für solche Trassen
wie unseren, würde ich aber trotzdem "rail" nehmen wegen Mischbetrieb.

Dermot