[Talk-de] Inseln korrekt mappen: Wieder einmal Relationen ...

Fabian -Patzi- Patzke openstreetmap at patzi.de
Mi Jan 28 09:13:50 UTC 2009

Hallo,
Norbert Kück schrieb:
> Richtige Überlegung! Teilen, in ein Multipolygon packen und das dann
> benamsen würde kaum was bringen. Ich hatte daran gedacht, den konkreten
> See in drei Teile zu splitten (keine Notwendigkeit für ein
> Multipolygon): Die beiden Enden und ein geeignetes Mittelstück - und nur
> letzeres mit dem Namen zu versehen. Dann könnte man die Schnitte so
> legen, dass der Name günstig platziert wird. So möchte ich den
> "Landgang" eines Gewässernamens in meiner Umgebung demnächst beheben.
> Deinen Gedanken (zwei benannte Teile) halte ich bei DEM See durchaus für
> eine gute Variante.

Ich halte es für absolut keine gute Idee und erst recht keine KORREKTE
(siehe Betreff) einen See künstlich zu zerschneiden, nur damit ein
Renderer den Namen hübscher platziert. Für das platzieren von Namen an
bestimmte Positionen sollten extra Techniken genutzt werden, die nicht
die Realität verstümmeln nur um über Renderer-Schwächen hinweg zu
täuschen. Also lieber so etwas wie z.B.:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Label
Wenn man hingegen den See zerschneidet, und die Teile noch nicht mal
zusammenfügt per Relation, ist er nicht automatisch (per Skript o.ä.)
als ein See zu erkennen.

Grüße,
Fabian