[Talk-de] Straßen durch Flächen

Johannes Haller Johannes.Haller at web.de
Do Jan 29 07:48:56 UTC 2009

Noch eine Anfängerfrage, zu der ich im Wiki nichts eindeutiges finde.

In meiner Gegend werden 3 Methoden gleichberechtigt nebeneinander verwendet, wenn Straßen durch Flächen, z. B. Wald, hindurchführen.

1. Die Straße einfach mitten hindurchführen, ohne das Wald-Polygon zu verändern.

2. Die Straße hindurchführen, das Polygon teilen  und links und rechts der Straße separate Ways als neue Begrenzung der Polygonteile entlangführen. Eine "Waldschneise" sozusagen.

3. Die Straße hindurchführen, die Knoten und Ways der Straße aber gleichzeitig Begrenzung der neuen Polygonteile sein lassen. Also eine Straße durch den Wald, die identisch mit den beiden Waldgrenzen links und rechts ist.

Wie soll ich das machen?