[Talk-de] Wie viele Mannstunden (-tage, -jahr) stecken in OSM? Eure Schätzung!

Torsten Breda torstiko at gmail.com
Mi Jul 1 09:56:14 UTC 2009

Hallo Liste

Hab ihr euch schon mal überlegt, wie viel Arbeit insgesamt in
OpenStreetMaps steckt?
Natürlich kann man es nicht genau sagen, aber man kann es zumindest
versuchen zu schätzen.

Ganz im Sinne von Fermi ist es möglich anhand von Kenngrößen und
gesundem Menschenverstand eine quantitative Anschätzung zu machen ohne
genaue Zahlen zu kennen. (Siehe hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fermi-Problem )

Ich hab mich mal daran versucht, bin aber auch gespannt auf eure Ergebnisse.

1. Schätzung
a) Ich bin ein "Durchschnittsmapper".
b) ich verbringe mit OSM seit ca 2 Jahren etwa 10 Stunden pro Woche.
c) Innerhalb der letzten 2 Jahre gab es durchschnittlich 5000
Durchschnittsmapper.
d) 10 Stunden/Woche * 2 Jahre * 5000
=> ca. 5.000.000 Mannstunden.

2. Schätzung
a) Ich bin ein "Durchschnittsmapper".
b) Ich habe bisher etwa 500km Straßen hinzugefügt
c) dazu habe ich etwa 1000 Stunden an OSM mitgearbeitet
d) Das bedeutet, ich habe 2 Stunden/km benötigt
e) In OSM gibt es ca. 25.000.000km "highway"
f) 2 Stunden/km * 25.000.000 km
=> 50.000.000 Mannstunden.

Wie sehen eure Schätzungen dazu aus?
Es würde mich freuen auch andere Sichtweisen/Herangehensweisen zu
hören. Vielleicht über die Noteanzahl, die Datenbankgröße oder die
hochgeladenen GPS-Tracks?

Bin mal gespannt!

Netter Gruß
Torsten

P.S.
"Mannstunden in OSM" mal "fairer Stundenlohn" = unbezahlbar!