[Talk-de] Wie viele Mannstunden (-tage, -jahr) stecken in OSM? Eure Schätzung!

Peter Dörrie peter.doerrie at googlemail.com
Mi Jul 1 10:14:21 UTC 2009

2009/7/1 Torsten Breda <torstiko at gmail.com>

> [...]
> Natürlich kann man es nicht genau sagen, aber man kann es zumindest
> versuchen zu schätzen.
>
> Ganz im Sinne von Fermi ist es möglich anhand von Kenngrößen und
> gesundem Menschenverstand eine quantitative Anschätzung zu machen ohne
> genaue Zahlen zu kennen. (Siehe hierzu:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Fermi-Problem )
>
> Ich hab mich mal daran versucht, bin aber auch gespannt auf eure
> Ergebnisse.
>
> 1. Schätzung
> a) Ich bin ein "Durchschnittsmapper".
> b) ich verbringe mit OSM seit ca 2 Jahren etwa 10 Stunden pro Woche.

Das ist IMO zu viel Zeit für einen Durchschnittsmapper

> c) Innerhalb der letzten 2 Jahre gab es durchschnittlich 5000
> Durchschnittsmapper.

Auch diese Zahl ist IMO zu hoch angesetzt

> d) 10 Stunden/Woche * 2 Jahre * 5000
> => ca. 5.000.000 Mannstunden.
>
> 2. Schätzung
> a) Ich bin ein "Durchschnittsmapper".
> b) Ich habe bisher etwa 500km Straßen hinzugefügt
> c) dazu habe ich etwa 1000 Stunden an OSM mitgearbeitet
> d) Das bedeutet, ich habe 2 Stunden/km benötigt

Viel zu hoher Wert

> e) In OSM gibt es ca. 25.000.000km "highway"
> f) 2 Stunden/km * 25.000.000 km
> => 50.000.000 Mannstunden.
>
> Wie sehen eure Schätzungen dazu aus?
> Es würde mich freuen auch andere Sichtweisen/Herangehensweisen zu
> hören. Vielleicht über die Noteanzahl, die Datenbankgröße oder die
> hochgeladenen GPS-Tracks?

Das müsste sich doch auf Grundlage der geführten Statistiken recht genau
errechnen lassen. Wir haben die Anzahl der User pro Woche und die Anzahl der
Wege / POIs pro Woche. Wenn man einen vernünftigen Zeitwert pro POI / Weg
annimmt, dann kann man sehr genau die Arbeitszeit gesamt und pro Mapper
ausrechnen.

> P.S.
> "Mannstunden in OSM" mal "fairer Stundenlohn" = unbezahlbar!

Das stimmt auf jeden Fall ;-)

Grüße,

Peter