[Talk-de] Routing über einen Platz

Rudi drahtesel42 at web.de
Mi Jul 1 10:33:21 UTC 2009

Hallo Markus,

> - wie wird die Fläche an die umliegenden Strassen und Wege angeschlossen

Die Fläche wird ja als geschlossener Weg gezeichnet. Die Enden der
umliegenden Straßen sollten sich dann die Nodes mit der Fläche teilen.

> - was ist mit Häusern, die "in" der Fussgängerzone stehen

Genau genommen die Fläche als Multipolygon mit Löchern definieren und da ein
Gebäude rein setzen. Vereinfacht reicht es sicher auch, das Gebäude einfach
auf die Fläche zu setzen. Wurde vor kurzem hier mal diskutiert. Wenn das
Routing nur über den Rand läuft (siehe nächster Punkt) ist das auch nicht
von Belang.

> - wann braucht man zusätzliche Strassen und/oder Wege durch die
> Fussgängerzone

Meiner Meinung nach nicht erforderlich, da das Routing normalerweise über
den Rand der Zone führt (z.B. bei OpenRouteService, Garmin, ...), und das in
der Regel ausreichend ist. Einzig bei sehr langgestreckten Zonen könnte man
vielleicht einen zusätzlichen Weg eintragen.

Wie ist das eigentlich bei OpenSource Navigationssystemen (Navit & Co), habe
diese spezielle Regeln für Plätze?

> - wie beschriftet man die Fussgängerzone (damit sie nicht "irgendwo"
> erscheint, oder gar andere wichtigere Beschriftungen verdrängt)

Auf die Beschriftung hat man keinen großen Einfluss, hängt von Renderer ab.
Wenn der Platz einen Namen hat, dann würde ich das name-Tag setzen, sonst
nicht. Wenn die Beschriftung stört, kannst Du sie für den osmarender gezielt
unterdrücken.

> - wie muss die Fussgängerzone in Routen (relation) eingebunden werden

Einfach den Weg der Zone (Umrandung) der Relation hinzufügen.

Gruß Rudi