[Talk-de] Kein Radweg in entgegengesetzter Richtung

Joerg Fischer osm2009 at jfis.de
Mi Jul 1 06:47:34 UTC 2009

Am Dienstag 30 Juni 2009 17:03:00 schrieb Mehmet Sirin:

> ich hab hier eine Straße, bei der in der einen Richtung ein von dieser
> Straße getrennter (durch Bordstein) Fahrradweg existiert, aber in
> gegensätzlicher Richtung das Fahrradfahren eher unerwünscht ist. D.h.
> Radler müssten mit auf der Straße fahren.
>
> Wie tagge ich denn eine Solche secondary-Straße mit entsprechenden
> Fahrradweg-Merkmalen?

Ich würde den Radweg als getrennten Weg erfassen, auf die "richtige" Seite der
Straße malen (ist an Kreuzungen usw. bissel Arbeit....) und mit oneway=yes
erfassen. In dem Fall ist es nicht sinnvoll die Straße mit bicycle=no zu
versehen, weil dann das Radrouting in die Richtung ohne Radweg nicht
funktioniert.

Jörg