[Talk-de] Hello from England

dgdg osm at fronhausen.com
Do Jul 2 08:43:01 UTC 2009

Das ist nicht wirklich vergleichnbar, denn auch als Student besuchst du
solche Konferenzen letztendlich aus beruflichem Interesse. Da investiert
man auch als Student gerne mal ein paar hundert Euro, wenn es einen
weiterbringt.

Für eine OSM-Konferenz wäre es vorteilhaft, wenn ein gewisser Anteil der
Teilnehmer auch aus nicht beruflichem Interesse da wäre. Denn die
Teilnahmegebühr hat meiner Meinung nach großen Einfluss auf die
Teilnehmerstruktur (es wäre interessant zu wissen, wie die Teilnehmer
der OSM-Konferenzen aktuell zusammensetzen).

Für mich als Otto-Normal-Mapper (der gar nicht vor hat, jemals auf eine
internaltionale OSM-Konferenz zu fahren - nicht nur wegen der Kosten)
ist es schon sehr wichtig, wie sich das Projekt weiterentwickelt, wer in
welcher Form auf das Projekt Einfluss nimmt und die Richtung bestimmt.
Auch wenn so ein Konferenz eigentlich nur dem Informationsaustausch
dient, wird dort die Weiterentwicklung massgeblich bestimmt.

Ich selbst habe gar keine Ambitionen, in irgendeiner Form bei der
Weichenstellung mitzuwirken. Für mich ist nur wichtig, ob ich mit der
Ausrichtung noch konform gehe oder ob ich das Mappen einstellen muss.
Die kritische Haltung vieler gegenüber der neuen Lizenz zeigt, dass ich
mit meiner Skepsis nicht alleine bin.

Detlef