[Talk-de] Hello from England

M.Gehling m.gehling at gmx.de
Do Jul 2 12:45:16 UTC 2009

Hallo,

Tobias Wendorff wrote:

> Seems like EvilStevil breaks down OSM to trademarks, doesn't he?
> Of course ... he also registered the OSM-logo as a trademark in UK.

und das ist auch richtig so. ( Er hat es für die osmf registriert ? )

Das trademark, logos und urls müssen bei der fondation sein. Sonst
könnte jemand hingehen, und die sachen anmelden und sonstwas damit machen.

Die ganze diskussion kenne ich aus anderen opensource projekte.
z.B. Python, zope, plone

Jetzt überspringe ich je 1-3 Jahre...

Am Ende gibt es eine Fondation, die alle Trademarks / logos / urls besitzt.

Die Fondation hat gewählte Vertreter, die Dinge füs Projekt entscheiden.
Jeder kann Mitglied werden und wählen.

Funktioniert bei allen sehr gut.

Das Problem zur zeit mit der Fondation ist aus meiner sicht, das wir ihr
 nicht vertrauen. Da helfen auch keine noch so guten Verträge.

Was Vertrauen schafft: Das Board wird aus einem großen Kreis der user
pro Land /Region , Firmenvertreter usw. gebildet.

...aber wenn wir keinen vertrauenswürdigen Vertreter aufstellen, naja,
selber schuld.

Marc